"Aliveness" ist DIE Epistemologie funktionaler Kampf- und Selbstverteidigungskonzepte. Aliveness
basiert auf Wahrheit, wie jedes andere empirisch überprüfbare menschliche Bestreben. Aliveness ist eine "Wahrheitssuchmethode" und ein
Realitäts-Check. Echte technische Fähigkeiten im Bereich der funktionalen Kampfkünste wie Brasilian Jiu-Jitsu (BJJ), Ringen, Boxen usw. können genauso wenig
fingiert werden wie das Sprechen einer Fremdsprache, das Spielen einer Gitarre oder das Klettern auf einen Gipfel. Es ist eine messbare, überprüfbare empirische
Fähigkeit. Als solches erfordert sie Aufrichtigkeit im Training.
Die Definition von Aliveness ist simpel: Timing, Energy & Motion. Sie geht auf Matt Thornton, Straight Blast Gym, zurück.
- Motion (Bewegung): Bewegung bedeutet genau das, (menschliche) Bewegung. Da es um Selbstverteidigung bzw. Kämpfen geht, muss diese Bewegung flüssig, spontan,
reaktiv und realistisch sein. Außerdem muss Bewegung immer im Training present sein, denn im Kampf wird sie das in jedem Fall sein.
- Energy (Energie): Energie beschreibt Widerstand, Kraft und Druck des Trainingspartners. Diese Kraft bzw. Energie muss genau das wiederspiegeln, was in einem realen
Kampf passiert. Das bedeutet aber nicht, dass immer mit Vollkraft trainiert werden muss. Der Widerstand des Partners kann je nach Fähigkeitslevel des Trainierenden reguliert werden. Das bedeutet
jedoch, dass die Aktion nicht "gekünstelt" wird. Es ist wenig hilfreich, wenn der Partner seinen Arm ausgestreckt lässt oder absichtlich seine Waffe zur Entwaffnung anbietet, damit "schöne Techniken"
angewandt werden können.
- Timing (Zeitgefühl): Timing ist DAS kritische Kernelement, durch das Aliveness erst funktioniert. Ohne Timing gibt es keine Aliveness im Training. Wirkliches
Timing kann nicht durch statische oder "tote Bewegungsmuster" und Wiederholung erworben werden. Timing benötigt Energy und Motion. Roboterartiges Schlagen der Rückhand mit einem Tennisschläger ist
nicht "alive". Das Treffen und Zurückschlagen eines Tennisballs, der über das Netz geworfen wird, allerdings schon.
Aliveness muss nicht automatisch hart und grob sein. Progressive Intensität ist viel wichtiger.